Gestalten Sie Ihre tägliche Personalarbeit noch effektiver.

2. Einzelcoaching / Gruppentraining

Führungskraft als Coach

In vielen Ratgebern für Führungskräfte wird vorgeschlagen, sich als gute Führungskraft wie ein Coach zu verhalten. Doch was heißt das eigentlich? Coaching bedeutet im Kern „Hilfe zur Selbsthilfe“. Führungskräfte sollten also - wie ein guter (Fußball-)Trainer - die spezifischen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter erkennen und sie dabei unterstützen, diese zur vollen Entfaltung zu bringen.

 

Diversity-Management: Führen von „gemischten“ Teams

Hier werden alle Probleme angesprochen, die bei stark heterogenen Teams entstehen können. Sei es, dass es um die Mischung zwischen alt und jung, Männern und Frauen oder unterschiedlichen Kulturen geht.

 

Frauen in Führungspositionen

Ob mit oder ohne Quote, viele Frauen sehen sich in ihrem Berufsalltag mit realen oder „gefühlten“ Akzeptanz-Problemen konfrontiert. In Einzelgesprächen und/oder Gruppentrainings werden dementsprechend „frauen-spezifische“ Führungs-Situationen behandelt.

 

Neu als Führungskraft

Es ist immer eine Herausforderung eine Führungsposition anzunehmen, insbesondere dann, wenn es das erste Mal ist. Spezifische Probleme ergeben sich insbesondere daraus, wenn die Kolleginnen und Kollegen von gestern die „Untergebenen“ von heute sind. Ziel soll es daher sein, neuen bzw. jungen Führungskräften zu zeigen, wie man zur „Autorität“ wird, ohne autoritär zu wirken und dabei den an sie – von Mitarbeitern und Vorgesetzten - gestellten Erwartungen gleichermaßen gerecht wird.

 

Umgang mit schwierigen Charakteren

Im betrieblichen Alltag trifft man immer wieder auf schwierige Zeitgenossen, sei es der ewig nörgelnde Kollege, der teamunfähige Mitarbeiter oder der cholerische Kunde. In diesem Seminar werden diese „Problemfälle“ individuell behandelt und Strategien angeboten, wie man wieder „Herr der Situation“ werden kann.

 

Weiter zu Seminare für Sekretärinnen